Geschichte des Projektes

Die Entstehung des Äerdschëff lässt sich in drei Phasen unterteilen: die Planungs- und Entwurfsphase (2014-2017), die Bauphase (2019-2021) und die Aktivittsphase (2020-).

Während der LEADER-Förderphase (2015-2016) haben wir das Projekt entworfen und zwei Personen mit Biotecture in New Mexico (USA) an der Earthship Academy ausgebildet (Oktober 2016). Dank der LEADER-Förderung konnten wir das ursprüngliche Budget und den Entwurf aufstellen und erhielten zusätzliche Mittel sowohl von der Oeuvre Nationale de Secours Grande Duchesse Charlotte (einer philanthropischen Stiftung) als auch vom Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung für den Bau. Wir erhielten vom Atert Lycée Redange (ALR), der Sekundarschule in Redange, das Angebot, öffentlichen Grund zu nutzen, und versammelten eine Bürgersteuergruppe. Wir fertigten ein Modell des Äerdschëffs an und stellten es auf verschiedenen Messen und in der Schule aus. Der Ansatz war, den Entwurf so partizipativ wie möglich zu gestalten, und das Team sorgte dafür, dass die Kommunikation zwischen den Fachleuten und den Bürgern stattfand.

Zwischen 2016 und 2019 haben wir die Anpassungen für das luxemburgische Äerdschëff entworfen und uns um die Genehmigungen für den Baubeginn bemüht. Angesichts des Pioniercharakters des Projekts war dies ein ziemlich langwieriger Prozess. Wir haben verschiedene wiederverwendete Baumaterialien gesammelt und gelagert. Im Jahr 2019 nutzten wir den trockenen, heißen Sommer, um mit einer Schar internationaler und lokaler Freiwilliger das Fundament zu errichten. Das war ein großes Fest mit vielen Menschen aus der ganzen Welt, die sich im Sommer zu einer Art Camp trafen, um beim Bau zu helfen.

Im Jahr 2020 setzten wir den Bau der Außenhülle fort (Dachkonstruktion, Bodenbelag, Lehmputz, Zisternen und Außenentwässerung), und trotz der Pandemie gingen die Arbeiten gut voran. Im Dezember 2020 stehen wir kurz vor der Fertigstellung des Gebäudes in etwa einem Jahr. Im Jahr 2020 erhielten wir den Zuschlag für das prestigeträchtige PSP-Flagship-Programm des Nationalen Forschungsfonds zur Entwicklung von Bildungsprogrammen zum Thema