Geschichte des Projektes

Die Entstehung des Äerdschëff lässt sich in drei Phasen unterteilen: die Planungs- und Entwurfsphase (2014-2017), die Bauphase (2019-2021) und die Aktivittsphase (2020-).

Während der LEADER-Förderphase (2015-2016) haben wir das Projekt entworfen und zwei Personen mit Biotecture in New Mexico (USA) an der Earthship Academy ausgebildet (Oktober 2016). Dank der LEADER-Förderung konnten wir das ursprüngliche Budget und den Entwurf aufstellen und erhielten zusätzliche Mittel sowohl von der Oeuvre Nationale de Secours Grande Duchesse Charlotte (einer philanthropischen Stiftung) als auch vom Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung für den Bau. Wir erhielten vom Atert Lycée Redange (ALR), der Sekundarschule in Redange, das Angebot, öffentlichen Grund zu nutzen, und versammelten eine Bürgersteuergruppe. Wir fertigten ein Modell des Äerdschëffs an und stellten es auf verschiedenen Messen und in der Schule aus. Der Ansatz war, den Entwurf so partizipativ wie möglich zu gestalten, und das Team sorgte dafür, dass die Kommunikation zwischen den Fachleuten und den Bürgern stattfand.

Zwischen 2016 und 2019 haben wir die Anpassungen für das luxemburgische Äerdschëff entworfen und uns um die Genehmigungen für den Baubeginn bemüht. Angesichts des Pioniercharakters des Projekts war dies ein ziemlich langwieriger Prozess. Wir haben verschiedene wiederverwendete Baumaterialien gesammelt und gelagert. Im Jahr 2019 nutzten wir den trockenen, heißen Sommer, um mit einer Schar internationaler und lokaler Freiwilliger das Fundament zu errichten. Das war ein großes Fest mit vielen Menschen aus der ganzen Welt, die sich im Sommer zu einer Art Camp trafen, um beim Bau zu helfen.

Im Jahr 2020 setzten wir den Bau der Außenhülle fort (Dachkonstruktion, Bodenbelag, Lehmputz, Zisternen und Außenentwässerung), und trotz der Pandemie gingen die Arbeiten gut voran. Im Dezember 2020 stehen wir kurz vor der Fertigstellung des Gebäudes in etwa einem Jahr. Im Jahr 2020 erhielten wir den Zuschlag für das prestigeträchtige PSP-Flagship-Programm des Nationalen Forschungsfonds zur Entwicklung von Bildungsprogrammen zum Thema

History of the project

The becoming of the Äerdschëff can be divided into three phases: the dreaming and design phase (2014-2017), the construction phase (2019-2021), and the post-construction phase (2020-).

During the LEADER funding phase (2015-2016), we designed the project and trained two people with Biotecture in New Mexico (USA) at the Earthship Academy (October 2016). Thanks to LEADER funding, we were able to set up the initial budget and design, and to receive additional funding both from the Oeuvre nationale de Secours Grande Duchesse Charlotte (a philanthropic foundation) and from the Ministry for Environment, Climate and Sustainable Development for the construction. We got the offer from Atert Lycée Redange (ALR), the secondary school in Redange, to use public land and gathered a citizen steering group. We made a model of the Äerdschëff and showed it in various fairs and at school. The approach was to make the design as participatory as possible and the team ensured that communication between the professionals and the citizens was happening.

Between 2016 and 2019, we designed the adaptations for the Luxembourgish earthship, and sought to obtain the permits for commencing construction. Given the pioneer nature of the project, this was a fairly lengthy process. We collected and stored various reclaimed building materials. In 2019, we used the dry, hot summer to build the foundations with a bunch of international and local volunteers. This was a large celebration with many people from around the world who joined for a sort of camp during the summer to help build.

In 2020, we continued building the outer shell (roof structure, flooring, clay plastering, cisterns and outer drainage) and despite the pandemic, things moved along. As of December 2020, we are nearing completion of the building in about a years’ time. In 2020, we got awarded the prestigious PSP-Flagship programme by the National Research Fund to develop educational programmes around circular design for teenagers (Äerdschëff Circular and Regenerative Science).